Über uns

Wenn ich gefragt werde, warum ich Bäckereiberater geworden bin muss ich sagen, dass es eine Verknüpfung von „Zufällen“ in meinem Leben war.

Konzept und Idee des Unternehmens gehen hauptsächlich auf den Gründer und derzeitigen Geschäftsführer Markus Messemer zurück.

Bedingt durch verschiedene Erfahrungen in diesem Arbeitsfeld, sah er eine Möglichkeit der Branche durch Software-Lösungen eine Hilfe an die Hand zu geben.

Das Fundament wurde 2003 mit der Entwicklung der „Brotmanufaktur“ gelegt, welche damals vom Zentralverband des deutschen Bäckerhandwerks vertrieben wurde. Angespornt durch den Erfolg dieser Software entstanden mit der Zeit einige weitere Programme, welche sich auf dem deutschen Markt etablieren konnten.

Im Laufe der letzten Jahre hat sich das Unternehmen jedoch stark umorientiert und bietet nun umfassende Dienstleistungen für Bäcker und Konditoren sowie die Lebensmittelbranche im Allgemeinen an. Aufgrund der vielfältigen Themen ist es hier auch nicht einfach, einen Schwerpunkt zu definieren. Die Individualität der Kunden ist unsere Herausforderung.

Verschiedenste Aufgabenstellungen haben wir im Menüpunkt „Dienstleistungen“ aufgeführt.


Unsere Philosophie

Einer meiner langjährigen Mandanten wurde von einem Bäckerkollegen gefragt, wie man sich mich vorstellen sollte. Die Antwort war genau so simpel wie ehrlich: „Den muss man erlebt haben. Das kann man nicht beschreiben.“

Hier nun noch ein paar persönliche Worte:

Unsere Firmenphilosophie basiert auf Sichtweisen, welche ich im Laufe meines Lebens geprüft und als sinnvoll erachtet habe. Als Idealist bin ich davon überzeugt, dass das Leben gerecht sein sollte. Meine bevorzugte Arbeitsumgebung ist geprägt von Harmonie, Schönheit und einem zivilisierten Verhalten.

Gerade Kommunikation sehe ich als wichtiges Mittel um Barrieren abzubauen, Kluften zu überwinden und Konflikte in Kooperation umzuwandeln.
Für mich ist Unternehmensberatung keine einmalige Handlung, sondern ein Stück Wegbegleitung, bis für das gemeinsam vereinbarte Ziel ein Lösungsweg gefunden ist.
 Doch gerade hier musste ich lernen, dass nachhaltige Veränderungen nicht von außen bewirkt und gesteuert werden können, sondern immer nur durch geeignete Interventionen eingeleitet und unterstützt und dann durch sich selbst bewirkt werden müssen.

Meine Beratung erfolgt unvoreingenommen, objektiv und diskret. Ich nehme von Dritten keine Zuwendungen an, die meine Unabhängigkeit gefährden und Ihnen nicht bekannt sind. Ferner werde ich nur tätig, wenn ich überzeugt bin, dass meine Dienste und Leistungen dem Auftraggeber von Nutzen sind.

Bei food IT Consulting bekommen Sie geballtes Wissen aus einer Hand. Sollten wir einmal ausnahmsweise in unserem Themenbereich nicht weiter wissen, kennen wir die nötigen Personen, die die Antworten parat haben.
Das Finden von passenden Lösungen ist unsere Lösung für Sie.

Ein Zitat noch, welches meines Erachtens einen Teil erfolgreicher Beratung ausmacht, ist folgendes:

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein


Kompetenzen

  • Initiator des “etwas anderen Workshop für Bäcker und Konditoren” mit jährlich über 150 Teilnehmern (www.deaw.info)
  • Konzeption eines Allergenkennzeichnungssystems (www.allergensymbolik.de) und der Erweiterung FoodSymbols (www.foodsymbols.com)
  • Realisierung einer web-basierten Software zur Lebensmittelkennzeichnung (www.declaratio.net)
  • Realisierung einer Rezepturverwiegung für die Lebensmittel-Herstellung (www.foodscale.net)
  • Gründung des ersten Online-Handels für deklarationsfreundliche Rohstoffe (www.clean-ingredients.com)
  • Beratung von mehr als 250 Bäckereien/Konditoreien in Bezug auf Rezepturentwicklung, Sortimentsgestaltung, Rohstoffe, Lebensmitteldeklaration, etc.
  • Seminare zu verschiedenen branchenüblichen Themen
  • Rezepturentwicklungen für hunderte Brote, Brötchen und Hefefeinteiggebäcke
  • Absolvent Lebensmittelrechtsakademie Marburg